Kühlende Tipps für den Sommer: Yoga bei Hitze, Ayurveda und Pranayama
Wenn die Luft steht und jede Bewegung anstrengt, ändert sich, was guttut. Yoga bei Hitze heißt für mich: langsamer üben, kühlende Atemtechniken einsetzen und auch beim Essen und Trinken auf Kühlung achten. Drei Anregungen dazu.
Ayurvedisch kühlen mit Getränken und Gewürzen
Zitronenmelisse, Pfefferminz, Safran, Limetten, Zitronen und viel Wasser sind die Zutaten für kühlende Getränke im Sommer. Der unvermeidlichen Tasse Kaffee nimmt eine Prise Kardamom etwas von ihrer Hitze. Nach ayurvedischer Lehre wird die Verdauung im Sommer schwächer, während die Pitta-Energie steigt. Empfohlen werden dann kühlende Gewürze wie Kreuzkümmel und Kardamom, leicht verdauliche Speisen auf der Grundlage von Reis, reife Früchte, Kokos in jeder Form und leicht bittere Salate. Lecker!
Kühlendes Pranayama: Ssssssitali
Bei dieser Atemübung entsteht ein schlürfendes Geräusch. Die Technik ist einfach: Ihr rollt die Zunge zu einem Rohr und schlürft langsam die Luft ein, sodass Atemluft und Zunge sich abkühlen. Die abgekühlte Zunge legt ihr kurz an den Gaumen. Dabei lässt sich die Verbindung vom Gaumen in den Kopf spüren, ähnlich wie beim zu schnellen Eisessen. Wer die Zunge nicht rollen kann, und das ist genetisch festgelegt, klappt sie für Sitali ein und saugt die Luft seitlich an.
Yoga bei Hitze: warum ruhige Haltungen jetzt angenehmer sind
Wenn jede Bewegung zum Schweißausbruch führt, ist ruhiges Yoga eine Wohltat. Die langsamen Haltungen dehnen und entspannen intensiv, ohne dass dabei Hitze entsteht, und viele empfinden sie an heißen Tagen als angenehm kühlend. Ergänzt um einzelne kraftvolle Elemente wie Purvottanasana, Plank, Sideplank oder Ustrasana entsteht eine gute Balance zwischen Entspannung und Anspannung.
Yin Yoga unterrichte ich heute nicht mehr als offene Stunde, sondern im Einzelunterricht und im Firmenyoga. Die verwandte offene Stunde im Wochenplan ist Bliss Recovery Yoga am Mittwochabend, besonders an den Abenden mit dem Thema „Atem & tiefe Ruhe“.
Yoga bei Hitze im Studio: Was es bei Bliss gibt
In meinem Studio im Waldstraßenviertel ist es auch im Sommer angenehm luftig, unter fast vier Meter hohen Decken. Wer die ruhige Richtung sucht, findet sie mittwochs bei Bliss Recovery Yoga; wer zur Ruhe auch Kraft möchte, bei Yoga & Kettlebells und in den Kursen Krafttraining & Yoga für Frauen. Wenn du zum ersten Mal kommst, findest du hier alle Wege in mein Studio.